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Sitzlift

Dirk Staudinger
von Dirk Staudinger

Einleitung

Der Sitzlift ist das meistverkaufte Modell unter den Treppenliften. Dies liegt nicht zuletzt auch am günstigen Preis. Auch ist der Einbau relativ problemlos möglich. Selbst im Bereich von engen Wendeltreppen ist eine Montage realisierbar, im Gegensatz zum Plattformlift, der bei vielen Treppenformen nur mit großen Umbaumaßnahmen installiert werden kann.

Der Sitzlift

Technik

Ihren Antrieb beziehen Sitzlifte aus einem leistungsstarken Elektromotor, der direkt in das Sitzmodul integriert ist. Der Sitz gleitet so über eine Schiene entlang die Treppe nach oben und unten.

Die Schiene ist in den meisten Fällen auf den Treppenstufen befestigt. In Ausnahmefällen kann sie aber auch an der Wand montiert werden. In Deutschland werden Einrohr- oder Zweirohrsysteme angeboten. Bei letzterem ist die Fahrt etwas "sanfter".

Ausstattung

Zur Standardausstattung von Sitzliften gehört mittlerweile der klappbare Sitz. In der Parkposition wird der Sitz einfach nach oben geklappt und die Treppe kann so von Fußgängern uneingeschränkt genutzt werden.

Maße
  • Zusammengeklappt braucht ein Sitztreppenlift abhängig vom Hersteller ca. 30-40 cm Platz (von der Wand ohne Geländer).
  • Aufgeklappt mit Fußbrett liegt der Platzbedarf für einen Sitztreppenlift bei ca. 55 bis 75 cm auch abhängig vom Modell.
Sitzlift zusammengeklappt
Sicherheitseinrichtungen

Die Sicherheit bei der Fahrt auf dem Treppenlift zählt zu dem obersten Gebot. Deshalb verfügen Sitzlifte über einen Sicherheitsgurt, der ein Herausrutschen aus dem Sitz verhindern soll.

Um Hindernisse zu erkennen, verfügen moderne Sitzlifte über Sensoren. Liegt mal etwas auf der Treppe, so stoppt der Treppenlift automatisch. Das Hindernis kann dann vom Nutzer beseitigt werden, oder der Lift wird über das Bedienfeld wieder in die Gegenrichtung geschickt.

Auch gegen einen Stromausfall ist der Sitzlift gewappnet: Heutige Modelle verfügen über einen Akku, der sich automatisch wieder auflädt.

Komfort

Auf den Komfort wird großen Wert gelegt. So verfügen Sitzlifte in der Regel über gepolsterte Sitzflächen, Armlehnen und eine Fußstütze. Eine bequeme Fahrt ist so garantiert.

Über eine Fernbedienung kann der Lift "gerufen" werden. So kann ein Sitzlift auch von mehreren Personen im gleichen Haushalt benutzt werden.

Typische Ausstattungsmerkmale (teils gegen Aufpreis)
  • Klappbarer Sitz/Armlehnen/Fußstützen
  • Sicherheitsgurt
  • Sensoren um Hindernisse zu erkennen
  • Fernbedienung

Preise

Die Preise für eine gerade Treppe beginnen bereits bei 3.500 Euro. Für eine kurvige Treppe wird es schnell teuer, da die Schiene individuell angefertigt wird. Hier muss man mit dem doppelten Preis rechnen.

Gerade Treppe Treppe mit Kurve
Stockwerke 1 2* 1 2
Kosten inkl. Einbau 3.500 Euro 7.000 Euro 8.000 Euro 13.000 Euro
Abzüglich Zuschuss -3.500 Euro -4.180 Euro -4.180 Euro -4.180 Euro
Verbleibende Kosten

0 Euro

2.820 Euro

3.820 Euro

8.820 Euro

* Zwei voneinander getrennte gerade Treppenliftsysteme

Standard- und Zusatzfunktionen

Sitz (Stuhl) und Fahreinheit (Motor) ab ca. (Euro)
Sicherheitsgurt Standardausstattung
Bedienelement (Schalter/Knopf/Joystick) Standardausstattung
Klappfunktion (Sitzfläche, Armlehnen, Fußbrett) Standardausstattung
manuelle Drehfunktion Standardausstattung
2 Fernbedienungen Standardausstattung
Akkus für die Fahreinheit Standardausstattung
Sitzvarianten inkl. Polsterauswahl 500,00
automatischer Drehsitz 500,00
zusätzliche Fernbedienung 100,00
Aufstehhilfe (nur bei bestimmten Modellen) 300,00
Armlehnenverbreiterung 300,00
Aufklappfunktion in einer Bewegung (nur bei bestimmten Modellen) 150,00
Schwerlastoption 1.500,00
Schiene ab ca. (Euro)
gerader Verlauf bis 5 m Länge Standardausstattung
kurviger Verlauf bis 7 m Länge Standardausstattung
2 Ladestationen Standardausstattung
zusätzliche Schienenlänge pro Meter 400,00
90 Grad Kurve 750,00
180 Grad Kurve 1.500,00
Podest (ohne Kurve) 500,00
Parkkurve 90 Grad 500,00
Parkkurve 180 Grad 1.000,00
Horizontalauslauf bis zu 1 m Länge 500,00
automatische Klappschiene inkl. Zusätzlichem Ladekontakt 1.500,00
zusätzlicher Ladekontakt/Zwischenhaltestelle 150,00
Schienenfarbe nach Wunsch 1.000,00
individueller Kurvenverlauf individuelle Kalkulation nötig
Einzelbestellung Schiene/zusätzliches Stockwerk (max. 7m, 90 Grad Kurve) 4.000,00

Sonderlösungen für die Schiene beim Sitzlift

Auch für knifflige Situationen gibt es mittlerweile ausgereifte technische Sonderlösungen für die Fahrschiene des Lifts. Hier geht es hauptsächlich um Einbausituationen, bei denen die Treppe direkt an einer Tür beginnt oder an einen Flur grenzt. Damit in solchen Situationen die Tür oder der Durchgang nicht teilweise durch die fest installierte Fahrschiene versperrt ist und Stolperfallen vermieden werden, können verschiedene technische Sonderlösungen zum Einsatz kommen:

  • Klappschiene
  • Steilstart
  • First Step Start
Bevor eine technische Sonderlösung der Schiene in Betracht gezogen wird, sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob das Problem durch eine Installation des Treppenlifts auf der anderen Seite der Treppe nicht ganz einfach behoben werden könnte - vorausgesetzt, dass dann keine anderen Nachteile auftreten.

Wird ein Treppenlift installiert, startet die Fahrschiene normalerweise ein Stück vor der ersten Treppenstufe. Befindet sich an dieser Seite der Treppe direkt eine Tür, wäre diese von der Schiene zum Teil versperrt oder kann unter Umständen gar nicht geöffnet werden. Auch bei einem Durchgangsflur würde der Beginn der Schiene eine erhebliche Stolperfalle darstellen. Alle am Markt verfügbaren Lösungen für derartige Einbausituationen sind als Extra oder Sondermodell mit höheren Kosten verbunden, ermöglichen aber gerade hier dennoch den Einbau und die sichere Nutzung eines Treppenlifts.

Klappschiene

Bei einer Klappschiene wird genau der Teil der Schiene, der aufgrund der Einbausituation an einer Tür oder einem Flur stören würde, nach Nutzung des Lifts automatisch nach oben geklappt. Für den Ein- und Ausstieg des Lifts steht die Fahrschiene also in voller Länge zur Verfügung, versperrt dann aber durch den Klappmechanismus nicht dauerhaft Türen oder Flure. Klappschienen sind bei Einrohr- und Zweirohrsystemen sowie bei geraden oder kurvigen Treppenliften möglich.

Alternativ gibt es am Markt auch ein Modell mit einer sogenannten Gleitschiene, allerdings geeignet nur für gerade Treppen. Hier bewegt sich die gesamte Schiene, um den Durchgang nach Liftnutzung freizuhalten.

Steilstart

Bei einem sogenannten Steilstart der Fahrschiene wird der Beginn der Fahrschiene so dicht wie möglich vor der ersten Stufe der Treppe montiert. Das reicht oft schon aus, um Durchgänge und Flure begehbar und frei von Stolperfallen zu halten. Da die Schiene vom Start vor der Treppe zum parallelen Verlauf zu den Stufen hin gebogen verläuft, muss ein kurviges Modell gewählt werden, auch wenn es sich um eine gerade Treppe handelt. Das ist aufgrund der nach Maß gefertigten Schiene mit höheren Kosten verbunden.

First Step Start

Die eleganteste Lösung besteht im sogenannten First Step Start. Hier beginnt die Fahrschiene erst auf der ersten Treppenstufe. So bleibt der Raum vor der Treppe komplett frei, da die Schiene nicht wie sonst vor der Treppe ausläuft. Der Sitz des Lifts hat trotz des erhöhten Starts der Schiene eine normale Einstiegshöhe. Es gibt aber auch Modelle, die für kleine Personen nicht geeignet sind. Genauso wie beim Steilstart muss auch für eine gerade Treppe die Schiene maßgefertigt werden und ist daher teurer als ein gerader Treppenlift ohne First Step Start.

Technische Daten des Sitzlifts

Stromversorgung 230 V über eine normale Haushaltssteckdose (Wechselstrom)
Betrieb über Akkus 12 V oder zweimal 12 V
Aufladung automatisch in den Ladestationen
Netzteil 24 V auf zwei Stufen
Frequenz 50/60 Hz
Stromstärke 1 A
Sicherungen 30 A
Kapazität 15 Fahrten je 24 h, 10 Fahrten ununterbrochen (abhängig vom Hersteller/Schienenlänge)
Ladezeit herstellerabhängig z.B. 16 Stunden
Stromverbrauch ca. 0,005 kWh (pro Fahrt)
Motorleistung zwischen 260 und 360 W je nach Hersteller
Geschwindigkeit zwischen 8 und 15 cm/sek (Anfahrtsverzögerung sowie Reduzierung in den Kurven)
Verkabelung meist in/an der Schiene
Antrieb Zahnstangenantrieb, Traktionsantrieb oder Allradtechnologie
Schiene gerade Treppe Aluminium Einzelschiene
Schiene kurvige Treppen (Doppel)Stahlrohr (z.B. 38 mm Durchmesser - herstellerabhängig) pulverbeschichtet
Befestigung der Schiene Stufenmontage über Teleskopstützen (am häufigsten), Wandmontage oder Klemmbefestigung
Steigung gerade Treppe herstellerabhängig z.B. 25 - 62 Grad
Steigung kurvige Treppe herstellerabhängig 0 Grad (Ebene, z.B. Flur) bis maximal 75 Grad
Tragfähigkeit herstellerabhängig von 120 kg bis max. 200 kg
Lautstärke herstellerabhängig von 50 dB bis 67 dB

Alternativen zum Sitzlift

Der Sitzlift eignet sich für Rollstuhlfahrer nur, wenn der Nutzer sich selbständig in den Sitz heben kann. Eine bessere Alternative stellt hier der Plattformlift dar, dessen Anschaffungskosten allerdings erheblich größer sind.

Vor- und Nachteile des Sitzliftes gegenüber anderen Modellen:
  • Günstiger Preis
  • Platzsparend
  • Unkomplizierter Einbau
  • Rollstuhlfahrer müssen sich selbständig aus dem Rollstuhl heben können
  • Schlechter Wiederverkaufspreis
Geschrieben von
Staudinger
Dirk Staudinger

Dipl.-Ing. (FH) und Redakteur

Dirk Staudinger zeichnet sich durch eine hohe Fachkompetenz und langjährige Erfahrung als Experte für Treppenlifte aus. Seit mehr als 15 Jahren kennt er die Branche wie kaum ein anderer.

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