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Einleitung
Der Sitzlift ist das meistverkaufte Modell unter den Treppenliften. Dies liegt nicht zuletzt auch am günstigen Preis. Auch ist der Einbau relativ problemlos möglich. Selbst im Bereich von engen Wendeltreppen ist eine Montage realisierbar, im Gegensatz zum Plattformlift, der bei vielen Treppenformen nur mit großen Umbaumaßnahmen installiert werden kann.
Der Sitzlift
Technik
Ihren Antrieb beziehen Sitzlifte aus einem leistungsstarken Elektromotor, der direkt in das Sitzmodul integriert ist. Der Sitz gleitet so über eine Schiene entlang die Treppe nach oben und unten.
Die Schiene ist in den meisten Fällen auf den Treppenstufen befestigt. In Ausnahmefällen kann sie aber auch an der Wand montiert werden. In Deutschland werden Einrohr- oder Zweirohrsysteme angeboten. Bei letzterem ist die Fahrt etwas "sanfter".
Ausstattung
Zur Standardausstattung von Sitzliften gehört mittlerweile der klappbare Sitz. In der Parkposition wird der Sitz einfach nach oben geklappt und die Treppe kann so von Fußgängern uneingeschränkt genutzt werden.
Maße
- Zusammengeklappt braucht ein Sitztreppenlift abhängig vom Hersteller ca. 30-40 cm Platz (von der Wand ohne Geländer).
- Aufgeklappt mit Fußbrett liegt der Platzbedarf für einen Sitztreppenlift bei ca. 55 bis 75 cm auch abhängig vom Modell.

Sicherheitseinrichtungen
Die Sicherheit bei der Fahrt auf dem Treppenlift zählt zu dem obersten Gebot. Deshalb verfügen Sitzlifte über einen Sicherheitsgurt, der ein Herausrutschen aus dem Sitz verhindern soll.
Um Hindernisse zu erkennen, verfügen moderne Sitzlifte über Sensoren. Liegt mal etwas auf der Treppe, so stoppt der Treppenlift automatisch. Das Hindernis kann dann vom Nutzer beseitigt werden, oder der Lift wird über das Bedienfeld wieder in die Gegenrichtung geschickt.
Auch gegen einen Stromausfall ist der Sitzlift gewappnet: Heutige Modelle verfügen über einen Akku, der sich automatisch wieder auflädt.
Komfort
Auf den Komfort wird großen Wert gelegt. So verfügen Sitzlifte in der Regel über gepolsterte Sitzflächen, Armlehnen und eine Fußstütze. Eine bequeme Fahrt ist so garantiert.
Über eine Fernbedienung kann der Lift "gerufen" werden. So kann ein Sitzlift auch von mehreren Personen im gleichen Haushalt benutzt werden.
Typische Ausstattungsmerkmale (teils gegen Aufpreis)
- Klappbarer Sitz/Armlehnen/Fußstützen
- Sicherheitsgurt
- Sensoren um Hindernisse zu erkennen
- Fernbedienung
Preise
Die Preise für eine gerade Treppe beginnen bereits bei 3.500 Euro. Für eine kurvige Treppe wird es schnell teuer, da die Schiene individuell angefertigt wird. Hier muss man mit dem doppelten Preis rechnen.
Gerade Treppe | Treppe mit Kurve | |||
---|---|---|---|---|
Stockwerke | 1 | 2* | 1 | 2 |
Kosten inkl. Einbau | 3.500 Euro | 7.000 Euro | 8.000 Euro | 13.000 Euro |
Abzüglich Zuschuss | -3.500 Euro | -4.180 Euro | -4.180 Euro | -4.180 Euro |
Verbleibende Kosten |
0 Euro |
2.820 Euro |
3.820 Euro |
8.820 Euro |
* Zwei voneinander getrennte gerade Treppenliftsysteme
Standard- und Zusatzfunktionen
Sitz (Stuhl) und Fahreinheit (Motor) | ab ca. (Euro) |
---|---|
Sicherheitsgurt | Standardausstattung |
Bedienelement (Schalter/Knopf/Joystick) | Standardausstattung |
Klappfunktion (Sitzfläche, Armlehnen, Fußbrett) | Standardausstattung |
manuelle Drehfunktion | Standardausstattung |
2 Fernbedienungen | Standardausstattung |
Akkus für die Fahreinheit | Standardausstattung |
Sitzvarianten inkl. Polsterauswahl | 500,00 |
automatischer Drehsitz | 500,00 |
zusätzliche Fernbedienung | 100,00 |
Aufstehhilfe (nur bei bestimmten Modellen) | 300,00 |
Armlehnenverbreiterung | 300,00 |
Aufklappfunktion in einer Bewegung (nur bei bestimmten Modellen) | 150,00 |
Schwerlastoption | 1.500,00 |
Schiene | ab ca. (Euro) |
---|---|
gerader Verlauf bis 5 m Länge | Standardausstattung |
kurviger Verlauf bis 7 m Länge | Standardausstattung |
2 Ladestationen | Standardausstattung |
zusätzliche Schienenlänge pro Meter | 400,00 |
90 Grad Kurve | 750,00 |
180 Grad Kurve | 1.500,00 |
Podest (ohne Kurve) | 500,00 |
Parkkurve 90 Grad | 500,00 |
Parkkurve 180 Grad | 1.000,00 |
Horizontalauslauf bis zu 1 m Länge | 500,00 |
automatische Klappschiene inkl. Zusätzlichem Ladekontakt | 1.500,00 |
zusätzlicher Ladekontakt/Zwischenhaltestelle | 150,00 |
Schienenfarbe nach Wunsch | 1.000,00 |
individueller Kurvenverlauf | individuelle Kalkulation nötig |
Einzelbestellung Schiene/zusätzliches Stockwerk (max. 7m, 90 Grad Kurve) | 4.000,00 |
Sonderlösungen für die Schiene beim Sitzlift
Auch für knifflige Situationen gibt es mittlerweile ausgereifte technische Sonderlösungen für die Fahrschiene des Lifts. Hier geht es hauptsächlich um Einbausituationen, bei denen die Treppe direkt an einer Tür beginnt oder an einen Flur grenzt. Damit in solchen Situationen die Tür oder der Durchgang nicht teilweise durch die fest installierte Fahrschiene versperrt ist und Stolperfallen vermieden werden, können verschiedene technische Sonderlösungen zum Einsatz kommen:
- Klappschiene
- Steilstart
- First Step Start
Wird ein Treppenlift installiert, startet die Fahrschiene normalerweise ein Stück vor der ersten Treppenstufe. Befindet sich an dieser Seite der Treppe direkt eine Tür, wäre diese von der Schiene zum Teil versperrt oder kann unter Umständen gar nicht geöffnet werden. Auch bei einem Durchgangsflur würde der Beginn der Schiene eine erhebliche Stolperfalle darstellen. Alle am Markt verfügbaren Lösungen für derartige Einbausituationen sind als Extra oder Sondermodell mit höheren Kosten verbunden, ermöglichen aber gerade hier dennoch den Einbau und die sichere Nutzung eines Treppenlifts.

Klappschiene
Bei einer Klappschiene wird genau der Teil der Schiene, der aufgrund der Einbausituation an einer Tür oder einem Flur stören würde, nach Nutzung des Lifts automatisch nach oben geklappt. Für den Ein- und Ausstieg des Lifts steht die Fahrschiene also in voller Länge zur Verfügung, versperrt dann aber durch den Klappmechanismus nicht dauerhaft Türen oder Flure. Klappschienen sind bei Einrohr- und Zweirohrsystemen sowie bei geraden oder kurvigen Treppenliften möglich.

Steilstart
Bei einem sogenannten Steilstart der Fahrschiene wird der Beginn der Fahrschiene so dicht wie möglich vor der ersten Stufe der Treppe montiert. Das reicht oft schon aus, um Durchgänge und Flure begehbar und frei von Stolperfallen zu halten. Da die Schiene vom Start vor der Treppe zum parallelen Verlauf zu den Stufen hin gebogen verläuft, muss ein kurviges Modell gewählt werden, auch wenn es sich um eine gerade Treppe handelt. Das ist aufgrund der nach Maß gefertigten Schiene mit höheren Kosten verbunden.

First Step Start
Die eleganteste Lösung besteht im sogenannten First Step Start. Hier beginnt die Fahrschiene erst auf der ersten Treppenstufe. So bleibt der Raum vor der Treppe komplett frei, da die Schiene nicht wie sonst vor der Treppe ausläuft. Der Sitz des Lifts hat trotz des erhöhten Starts der Schiene eine normale Einstiegshöhe. Es gibt aber auch Modelle, die für kleine Personen nicht geeignet sind. Genauso wie beim Steilstart muss auch für eine gerade Treppe die Schiene maßgefertigt werden und ist daher teurer als ein gerader Treppenlift ohne First Step Start.
Technische Daten des Sitzlifts
Stromversorgung | 230 V über eine normale Haushaltssteckdose (Wechselstrom) |
Betrieb über Akkus | 12 V oder zweimal 12 V |
Aufladung | automatisch in den Ladestationen |
Netzteil | 24 V auf zwei Stufen |
Frequenz | 50/60 Hz |
Stromstärke | 1 A |
Sicherungen | 30 A |
Kapazität | 15 Fahrten je 24 h, 10 Fahrten ununterbrochen (abhängig vom Hersteller/Schienenlänge) |
Ladezeit | herstellerabhängig z.B. 16 Stunden |
Stromverbrauch | ca. 0,005 kWh (pro Fahrt) |
Motorleistung | zwischen 260 und 360 W je nach Hersteller |
Geschwindigkeit | zwischen 8 und 15 cm/sek (Anfahrtsverzögerung sowie Reduzierung in den Kurven) |
Verkabelung | meist in/an der Schiene |
Antrieb | Zahnstangenantrieb, Traktionsantrieb oder Allradtechnologie |
Schiene gerade Treppe | Aluminium Einzelschiene |
Schiene kurvige Treppen | (Doppel)Stahlrohr (z.B. 38 mm Durchmesser - herstellerabhängig) pulverbeschichtet |
Befestigung der Schiene | Stufenmontage über Teleskopstützen (am häufigsten), Wandmontage oder Klemmbefestigung |
Steigung gerade Treppe | herstellerabhängig z.B. 25 - 62 Grad |
Steigung kurvige Treppe | herstellerabhängig 0 Grad (Ebene, z.B. Flur) bis maximal 75 Grad |
Tragfähigkeit | herstellerabhängig von 120 kg bis max. 200 kg |
Lautstärke | herstellerabhängig von 50 dB bis 67 dB |
Alternativen zum Sitzlift
Der Sitzlift eignet sich für Rollstuhlfahrer nur, wenn der Nutzer sich selbständig in den Sitz heben kann. Eine bessere Alternative stellt hier der Plattformlift dar, dessen Anschaffungskosten allerdings erheblich größer sind.
Vor- und Nachteile des Sitzliftes gegenüber anderen Modellen:
- Günstiger Preis
- Platzsparend
- Unkomplizierter Einbau
- Rollstuhlfahrer müssen sich selbständig aus dem Rollstuhl heben können
- Schlechter Wiederverkaufspreis
Geschrieben von
Dirk Staudinger
Dipl.-Ing. (FH) und Redakteur
Dirk Staudinger zeichnet sich durch eine hohe Fachkompetenz und langjährige Erfahrung als Experte für Treppenlifte aus. Seit mehr als 15 Jahren kennt er die Branche wie kaum ein anderer.
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